Freitag, 15. Juli 2016

TRIX EXPRESS, Nostalgie auf Märklin K-Gleisen


Eines Tages stellte sich mir die Frage, was fangen die eigenen Kinder und Enkelkinder mit einer Trix Express Modelleisenbahnanlage an, für die es im Fachhandel kein Zubehör mehr gibt, ich aber das rollende Material weiterhin fahren sowie für die Zukunft betriebsfähig erhalten, und gleichzeitig eine Erweiterung der Anlage in jeder Form ermöglichen, will? 

Der logische Schluss war, ich tausche das Gleismaterial aus und passe das rollende Material an.

Der Betrieb mit Mittelleiter sollte erhalten bleiben und so kam nur das Märklin K-Gleis in Betracht, denn besondere Gleislängen können bei ihm durch einfache Trennung mit einer PROXXON Trennscheibe einfach hergestellt werden. Kehrschleifen kann ich auf Grund des Mittelleiters weiterhin ohne zusätzliche elektronische Schaltungen befahren. Im Signalabschnitt kommt das 3-Leiter Prinzip zum Tragen. Für den Betrieb mit dem vorhandenen Selectrix System war nichts zu beachten.
Bei den Weichen entschied ich mich für die ältere Version ( Märklin 2261 ) mit fest eingebauter Weichenlaterne. Die neue Version mit zusätzlich angesetztem Weichenlaternchen hätte auch den Geldbeutel zu sehr belastet, denn ob ein alter kompletter Weichentyp bei eBay ca.  6,00 € oder der Neue komplett ca 30 € kostet macht schon einen Unterschied. Wichtig war nur dass das Schienenmaterial aus Vollprofil und nicht Hohlprofil besteht.
Dass mit dem Austausch der Gleise etliche weitere Umbaumaßnahmen für das rollende Material verbunden waren war mir klar, aber heute, nachdem auch ein Großteil der Lokomotiven und Wagen umgebaut ist, bin ich über den Schritt, des Umstellens auf den Betrieb mit Märklin K-Gleise, froh. Wie das Ganze von Statten ging, und den weiteren Verlauf, dokumentiere ich ab heute auf diesem Blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen